Herausnehmbare Zahnspangen

Im Rahmen einer Frühbehandlung und während des Durchbruchs der bleibenden Zähne setzen wir in der Regel herausnehmbare Zahnspangen ein.

Besonders wichtig dabei ist die konsequente Anwendung der Apparatur.

  • Aktive Platten: werden in der Therapie von Kindern und Jugendlichen eingesetzt, bei denen noch nicht alle bleibenden Zähne vorhanden sind. In dieser Zeit ist der Kiefer ebenfalls noch nicht ausgewachsen und kann in seiner Entwicklung beeinflusst werden. Mit der Aktive Platte kann dementsprechend das Kieferwachstum gefördert bzw. gehemmt werden.
  • Die FKO Geräte: Funktionskieferorthopädische Geräte (z.B.: Aktivator, Bionator, Funktionsregler nach Fränkel III, Twin Block) gehören ebenfalls zu den herausnehmbaren Zahnspangen, gehen aber in deren Funktion und Wirkungsweise noch sehr viel weiter als die „normale“ lose Spange. Sie wirken auf das Wachstum des Ober- und Unterkiefers ein und normalisieren im Laufe der Zeit die Bisslage. Diese Apparaturen kommen meist während der Wachstumsphase des Patienten zum Einsatz, können aber auch manchmal bereit im Milchzahngebiss getragen werden (wie z.B der Funktionsregler nach Fränkel III). Durch die Korrektur der Biss- und Zahnfehlstellungen können auch die Gesichtspartie optimieren werden.

Weitere Leistungen

-

Erwachsene

mehr
-

Kinder

mehr
-

Aligner-Therapie

mehr
-

Digitale
Kieferorthopädie

mehr
-

Feste
Zahnspange

mehr